Automated controls in horticulture

Plants not only ensure our survival but also beautify it, and it is gardeners who bring this to civilization on a large scale. That is why this profession clearly has a special status in a growing society. Due to the growing demand for more plant production, the use of automated controls in horticulture has increased significantly in recent decades. Automatic irrigation has been around for a long time. Today it is so-called "intelligent systems" that monitor plant growth and development. Certainly, good control engineering can be used to control crop pests and diseases, for example by monitoring and controlling humidity and other conditions. But not everything that the modern computing age brings can be characterized as green and certainly not energy efficient in the first place, although many of these systems have certainly been installed with that goal since the 1990's.

But let's look at the positive side first:
Automated controls have been and continue to be a great boon to gardeners working in greenhouses. By using computer systems to monitor and adjust environmental conditions in the greenhouse, growers can maintain optimal temperatures and humidity levels for their plants. All existing equipment for heating, ventilation, screens, irrigation - to name just a few - are coordinated with each other according to specifications. This makes it much easier for them to take care of their plants as they don't have to manually adjust the conditions in the greenhouse. Automated checks can certainly help save time and money by making sure these conditions are good for your plants without having to be constantly behind them. This gives gardeners time to do other important work instead of worrying about temperature, air movement, etc. to take care of in their greenhouse.

What's the downside?
Automation measures should also be treated with caution. While it can save time and energy, it can also lead to wasted resources if handled improperly. Automation should only be used where it is sustainable and primarily saves your own working hours in the long term. But if we put 10 times as much energy into a product as we get out of it, for example in terms of nutritional value, can we still call it ecological or - to use a new buzzword - "organic"?

Our conclusion:
We feel automation, with common sense and environmental awareness, is an important concept that should be embraced by everyone. It enables us to create a sustainable economy while caring for the environment. Automation combined with common sense and environmental awareness enables us to make informed decisions about resource use, energy consumption, waste management and other activities that impact our environment. This helps us create a more efficient system that is both economically beneficial and environmentally friendly.
We believe in creating a balance between economic growth and environmental protection and if you are looking for a technical improvement in your nursery and would like to find a solution that makes sense for you, but also for the environment, then we are very happy to offer our knowledge available to work this out with you.

Write to us or call us!

Do you have your own ideas on how we can achieve this goal of harmonizing ecology and economy even more in horticulture? Then please contact us as well.

You might also be interested in:

Neues Zubehör für Wassersilos

New accessories for water silos

Many years of experience bring practical innovations, sometimes very simple and unspectacular. Genap has now developed mechanical inlets and outlets for both the walls and the bottom of water silos. The significant advantage is that there is no welding...

read more
Die richtige Information zur richtigen Zeit

The right information at the right time

What is the real value of live information from an automated system? With the amount of data that is collected and analyzed in real time by a digital automation system today, it is very easy to lose track. Ideally...

read more
Kompakte Automatisierung

Compact automation

Most of the time, nurseries located in the country or in rural areas are suppliers to local markets. Especially if the plants produced are also offered to the end customer in your own company or one of the family, often with additional...

read more
en_US
Share This

share

Is this article interesting for someone else?

Automatisierte Regelungen im Gartenbau

Pflanzen sorgen nicht nur für unser Überleben, sondern verschönern es dazu auch noch und es sind Gärtner, die dies im großen Rahmen in die Zivilisation einbringen. Deswegen hat dieser Berufszweig eindeutig einen besonderen Stellenwert in einer größer werdenden Gesellschaft. Durch die wachsende Anforderung an mehr Pflanzenproduktion ist der Einsatz von automatisierten Regelungen im Gartenbau in den letzten Jahrzehnten deutlich angestiegen. Automatische Bewässerung gibt es schon sehr lange. Heute sind es sogenannte „intelligente Systeme“, die Pflanzenwachstum und -entwicklung überwachen. Bestimmt kann eine gute Regelungstechnik dazu verwendet werden, um Pflanzenschädlinge und Krankheiten zu bekämpfen, indem sie z.B. die Feuchtigkeit und andere Bedingungen überwacht und kontrolliert. Aber nicht alles, was das moderne Computerzeitalter bringt, kann als ökologisch bezeichnet werden und sicherlich nicht von vornherein energiesparend, obwohl viele dieser Systeme seit den 90er Jahren mit Sicherheit mit diesem Ziel installiert wurden.

Sehen wir uns aber zuerst den positiven Aspekt an:
Automatisierte Steuerungen waren und sind ein großer Segen für Gärtner, die in Gewächshäusern arbeiten. Durch die Verwendung von Computersystemen zur Überwachung und Anpassung der Umgebungsbedingungen im Gewächshaus können Gärtner optimale Temperaturen und Feuchtigkeitswerte für ihre Pflanzen aufrechterhalten. Alle vorhandenen Gerätschaften bei Heizung, Lüftung, Schirm, Bewässerung – um nur einige zu nennen – laufen nach Vorgaben koordiniert miteinander. Dies macht es ihnen viel einfacher, sich um ihre Pflanzen zu kümmern, da sie die Bedingungen im Gewächshaus nicht manuell anpassen müssen. Automatisierte Kontrollen können sicher helfen, Zeit und Geld zu sparen, indem sie sicherstellen, dass diese Bedingungen gut für ihre Pflanzen sind, ohne dass man ständig dahinter sein muss. So haben die Gärtner Zeit für andere wichtige Arbeiten, anstatt sich um die Temperatur, Luftbewegung u.ä. in ihrem Gewächshaus zu kümmern.

Was ist die Kehrseite?
Automatisierungsmaßnahmen sind auch mit Vorsicht zu genießen. Es kann zwar Zeit und Energie sparen, aber bei unsachgemäßer Handhabung auch zu Resourcenverschwendung führen. Automatisierung sollte nur dort eingesetzt werden, wo sie nachhaltig ist und langfristig in erster Linie die eigene Arbeitszeit einspart. Wenn wir aber 10x so viel Energie in ein Produkt hineinstecken, als wir z.B. an Nährwert herausbekommen, können wir das dann noch als ökologisch oder – um ein neues Modewort zu strapazieren, „bio“ bezeichnen?

Unser Fazit:
Wir finden, dass Automatisierung mit gesundem Menschenverstand und Umweltbewusstsein ein wichtiges Konzept ist, das von allen angenommen werden sollte. Es ermöglicht uns, eine nachhaltige Wirtschaft zu schaffen und gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Automatisierung mit gesundem Menschenverstand und Umweltbewusstsein ermöglicht es uns, fundierte Entscheidungen über die Nutzung von Ressourcen, den Energieverbrauch, die Abfallwirtschaft und andere Aktivitäten zu treffen, die sich auf unsere Umwelt auswirken. Dies hilft uns, ein effizienteres System zu schaffen, das sowohl wirtschaftlich vorteilhaft als auch umweltfreundlich ist.
Wir glauben an die Schaffung eines Gleichgewichts zwischen Wirtschaftswachstum und Umweltschutz und wenn Sie auf der Suche nach einer technischen Verbesserung in Ihrer Gärtnerei sind und gerne eine für Sie, aber auch für die Umwelt, vernünftige Lösung suchen, dann stehen wir Ihnen sehr gerne mit unserem Wissen zur Verfügung, um das gemeinsam mit Ihnen auszuarbeiten.

Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an!

Haben Sie eigene Ideen, wie wir im Gartenbau dieses Ziel, Ökologie und Ökonomie noch mehr in Einklang zu bringen, verwirklichen können? Dann kontaktieren Sie uns bitte ebenfalls.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Neues Zubehör für Wassersilos

Neues Zubehör für Wassersilos

Viele Jahre Erfahrung bringen praktische Innovationen, manchmal ganz einfach und unspektakulär. Genap hat jetzt mechanische Ein- und Auslässe sowohl für die Wände als auch für den Boden von Wassersilos entwickelt. Der bedeutende Vorteil dabei ist, dass kein Schweißen...

mehr lesen
Die richtige Information zur richtigen Zeit

Die richtige Information zur richtigen Zeit

Wie hoch ist der tatsächliche Wert von Live-Informationen aus einem automatischen System? Bei der Menge an Daten, die heute von einem digital Automatisierungssystem in Echtzeit gesammelt und analysiert werden, kann man sehr leicht die Übersicht verlieren. Im Idealfall...

mehr lesen
Kompakte Automatisierung

Kompakte Automatisierung

Meist sind Gärtnereien, die sich auf dem Land oder in ländlichen Gebieten befinden, Lieferanten für lokale Märkte. Speziell, wenn die produzierten Pflanzen auch im eigenen Unternehmen oder einem der Familie, dem Endkunden angeboten werden, oft auch mit zusätzlichen...

mehr lesen
de_DE
Teile das

Teilen

Ist dieser Artikel für jemand anderen interessant?