The correct pressure in the system

September 26, 2022

The right design for irrigation is essential for problem-free function and an important key here is the correct dimensioning for the water pressure used. Depending on the system, you have to have the right pressure on the actual irrigation element. For example, a dripper requires 1-2 bar, a pressure-compensated system up to 4 and a sprinkler 1.5 - 6 bar, depending on the type. This should of course be considered when creating the concept.
Then the right pressure must be provided by the supply system, i.e. the water line must be available or an appropriate pump must be available.
And even with all of this correctly considered, there is one more important factor and that is the pressure drop in the line that occurs from the utility to the particular irrigation element. This can easily be underestimated, especially with longer distances, if one thinks that one cannot lose much in a straight line. And then the sprinkler may not spray as far as it should or, in the worst case, fail.
In order for this to be correctly designed, it is advisable to calculate the pressure losses in the entire system with the water quantities required there. As long as the ditches are open or irrigation is still in the planning phase, later problems can easily be avoided by choosing the next larger pipe.
Our recommendation is therefore a pressure loss calculator, such as that offered by pump manufacturers such as Grundfos, or the Software-Factory Schmitz from Schifferstadt, which also makes an online version available at http://www.druckverlust.online/

If you need advice on the implementation of the irrigation system for your business, we are of course happy to help and advise you.

You might also be interested in:

Cabrio in den Niederlanden

Convertible in the Netherlands

Dinteloord is a village in the Dutch province of Noord-Brabant. Dinteloord is known for its sugar factory and the Muza festivals that have been held for over 50 years. For several years, however, it has also been home to a relatively new horticultural area in the area,...

read more
25 Jahre Blümel Technik in der AGES

25 years of Blümel Technik in AGES

In 1995 the first institutes move into the Federal Office and Research Center for Agriculture (BFL) established at Spargelfeldstrasse 191. In addition to laboratories, there are also numerous greenhouses that were newly built at the time, as well as open spaces between Breitenleer Straße and ...

read more
Einfache Produktauszeichnung

Simple product labeling

In our modern economy, it is inevitable to label your products and retailers expect clear barcodes for administration. If you are not in a marketing community that does these things for you, as a producer you have to ...

read more
en_US
Share This

share

Is this article interesting for someone else?

Der korrekte Druck im System

September 26, 2022

Die richtige Auslegung bei Bewässerungen ist essentiell für eine problemlose Funktion und ein wichtiger Schlüssel dabei ist die korrekte Bemessung für den eingesetzten Wasserdruck. Je nach System muss man am eigentlichen Bewässerungselement den passenden Druck haben. So benötigt unter anderem ein Tropfer 1-2 Bar druckkompensierte System bis zu 4 und Regner je nach Type 1,5 – 6 Bar. Dies sollte man sich natürlich schon bei der Konzepterstellung überlegen.
Dann muss der passende Druck vom Versorgungssystem zur Verfügung gestellt werden, also muss es die Wasserleitung hergeben oder eine entsprechende Pumpe vorhanden sein.
Und selbst wenn man das alles korrekt berücksichtigt hat, gibt es noch einen wichtigen Faktor und das ist der Druckverlust in der Leitung die vom Versorger bis zu dem jeweiligen Bewässerungselement auftritt. Dies kann gerade bei weiteren Strecken sehr leicht unterschätzt werden, wenn man denkt, dass man in einer gerade Leitung nicht viel verlieren kann. Und dann kann unter Umständen der Regner nicht so weit sprühen, wie er sollte oder im schlimmsten Fall versagen.
Damit man dies korrekt auslegt empfiehlt es sich die Druckverluste im gesamten System mit den dort benötigten Wassermengen auszurechnen. So lange die Gräben offen sind oder eine Bewässerung noch in der Planungsphase ist, kann man sehr leicht durch Wahl des nächst größeren Rohrs spätere Probleme vermeiden.
Unsere Empfehlung ist das daher ein Druckverlustrechner, wie er u.a. von Pumpenherstellern wie Grundfos angeboten wird, oder der Software-Factory Schmitz aus Schifferstadt, die auch eine Online-Version zur Verfügung stellt verfügbar unter http://www.druckverlust.online/

Wenn Sie Beratung bei der Realisierung der Bewässerungsanlage Ihres Betriebs benötigen, stehen wir Ihnen aber natürlich gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Cabrio in den Niederlanden

Cabrio in den Niederlanden

Dinteloord ist ein Dorf in der niederländischen Provinz Nordbrabant. Dinteloord ist bekannt für seine Zuckerfabrik und die seit über 50 Jahren stattfindenden Muza-Festivals. Seit einigen Jahren beherbergt es in der Umgebung aber auch ein relativ neues Gartenbaugebiet,...

mehr lesen
25 Jahre Blümel Technik in der AGES

25 Jahre Blümel Technik in der AGES

1995 ziehen die ersten Institute in das an der Spargelfeldstraße 191 erichtete Bundesamt und Forschungszentrum für Landwirtschaft (BFL) ein. Neben Labors stehen auch zahlreiche damals neu gebaute Gewächshäuser sowie Freiflächen zwischen Breitenleer Straße und...

mehr lesen
Einfache Produktauszeichnung

Einfache Produktauszeichnung

In unserer modernen Wirtschaft ist es unumgänglich seine Produkte mit einem Schildchen zu versehen und der Handel erwartet eindeutige Strichcodes zur Verwaltung. Ist man nicht in einer Vermarktungsgemeinschaft, die einem diese Dinge abnimmt, muss man als Produzent...

mehr lesen
de_DE
Teile das

Teilen

Ist dieser Artikel für jemand anderen interessant?