Focus on energy

November 21, 2020

You can twist and turn it however you want, we live in a consumer society.
No matter how "difficult" the times seem, we are used to going into a store and getting all the everyday items. This may not be the case with really healthy foods, but by and large it is impossible to starve to death in our society.
The question is, at what price do we have this luxury?
If you consider the use of energy that is necessary to produce our food, the last few decades in particular show an oversized increase. While the ratio of the amount of energy used in growing vegetables to the amount harvested (measured in calories) was about the same, i.e. 1: 1, today it is 9 times the amount in modern production. You have to think carefully - it means that for every calorie of food we have to use 9 calories of energy, often still mostly fossil fuels.
Seen in this way, there is clearly a lack of a healthy balance with nature!
But what can be done to change that?
It starts with an awareness of the consequences of our actions and of how we shop. It is actually the case that the consumer is actually the master of what is produced and how. Of course it may be that many things are simply put in front of us, advertised in a great way, presented conspicuously and we simply reach for it because it is simple and nice, but we have to reach for it and spend money on it. If we do not do that, sooner or later things will not be produced or at least not produced in the form offered.
Example: if we buy vegetables that are not seasonal, then somehow energy is wasted, either in production or in the complex and long transport, sometimes also in refrigerated storage.
Maybe we will think about this the next time we are in the supermarket.

Our consideration to make a significant difference in reversing this trend is to favor and encourage production methods that save energy or simply do not use them at all! If you are interested in the possibilities YOU have to implement something like this in your company, please contact us for a free information meeting!
We are serious about wanting to change something!

You might also be interested in:

Der korrekte Druck im System

The correct pressure in the system

The right design for irrigation is essential for problem-free function and an important key here is the correct dimensioning for the water pressure used. Depending on the system, you have to have the right pressure on the actual irrigation element....

read more
Cabrio in den Niederlanden

Convertible in the Netherlands

Dinteloord is a village in the Dutch province of Noord-Brabant. Dinteloord is known for its sugar factory and the Muza festivals that have been held for over 50 years. For several years, however, it has also been home to a relatively new horticultural area in the area,...

read more
25 Jahre Blümel Technik in der AGES

25 years of Blümel Technik in AGES

In 1995 the first institutes move into the Federal Office and Research Center for Agriculture (BFL) established at Spargelfeldstrasse 191. In addition to laboratories, there are also numerous greenhouses that were newly built at the time, as well as open spaces between Breitenleer Straße and ...

read more
en_US
Share This

share

Is this article interesting for someone else?

Energie im Fokus

November 21, 2020

Man kann es drehen und wenden, wie man es will, wir leben in einer Konsumgesellschaft.
Egal wie „schwierig“ die Zeiten zu sein scheinen, wir sind es gewohnt, in ein Geschäft zu gehen und alle Artikel des täglichen Bedarfs zu bekommen. Bei den wirklich gesunden Lebensmitteln mag das noch nicht ganz so sein, aber im Große und Ganzen ist es unmöglich in unserer Gesellschaft zu verhungern.
Die Frage ist, um welchen Preis haben wir diesen Luxus?
Betrachtet man den Energieeinsatz, der notwendig ist um unsere Lebensmittel zu erzeugen, zeigt sich gerade in den letzten Jahrzehnten ein überdimensionaler Zuwachs. War das Verhältnis von eingesetzter Energiemenge beim Gemüseanbau zur geernteten (gemessen in Kalorien) etwa gleich, also 1:1, so liegt es heute in moderner Produktion bei der 9-fachen Menge. Das muss man sich mal genau überlegen – es bedeutet das wir für jede Kalorie Nahrung 9 Kalorien Energie, oftmals immer noch größtenteils fossile, einsetzen müssen.
So betrachtet fehlt es hier eindeutig an einem gesunden Gleichgewicht mit der Natur!
Was aber tun, um das zu ändern?
Es beginnt mit dem Bewusstsein darüber, welche Konsequenzen unser handeln hat und damit, wie wir einkaufen. Es ist tatsächlich so, dass der Konsument eigentlich der Herr darüber ist, was wie produziert wird. Natürlich mag es sein, dass uns viele Dinge einfach vorgesetzt werden, medial toll beworben, auffällig präsentiert und wir somit einfach danach greifen, weil es einfach und nett ist, aber wir müssen danach greifen und Geld dafür ausgeben. Tun wir das nicht, werden die Dinge über kurz oder lang nicht oder zumindest nicht in der angebotenen Form produziert.
Beispiel: wenn wir Gemüse kaufen, dass nicht saisonal ist, dann wird irgendwie dafür Energie verschwendet, entweder bei der Produktion oder beim aufwendigen und langen Transport, manchmal auch bei gekühlter Lagerung.
Vielleicht überlegen wir uns dies das nächste Mal, wenn wir im Supermarkt stehen.

Unsere Überlegung einen signifikanten Unterschied bei der Umkehr dieses Trends zu machen ist, Produktionsmethoden zu bevorzugen und zu fördern, die Energie sparen oder einfach gar nicht verwenden! Wenn Sie daran interessiert sind, welche Möglichkeiten SIE dabei haben, so etwas in Ihrem Betrieb umzusetzen, kontaktieren Sie uns bitte unbedingt für ein kostenfreies Informationsgespräch!
Wir meinen es ernst damit, etwas verändern zu wollen!

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Der korrekte Druck im System

Der korrekte Druck im System

Die richtige Auslegung bei Bewässerungen ist essentiell für eine problemlose Funktion und ein wichtiger Schlüssel dabei ist die korrekte Bemessung für den eingesetzten Wasserdruck. Je nach System muss man am eigentlichen Bewässerungselement den passenden Druck haben....

mehr lesen
Cabrio in den Niederlanden

Cabrio in den Niederlanden

Dinteloord ist ein Dorf in der niederländischen Provinz Nordbrabant. Dinteloord ist bekannt für seine Zuckerfabrik und die seit über 50 Jahren stattfindenden Muza-Festivals. Seit einigen Jahren beherbergt es in der Umgebung aber auch ein relativ neues Gartenbaugebiet,...

mehr lesen
25 Jahre Blümel Technik in der AGES

25 Jahre Blümel Technik in der AGES

1995 ziehen die ersten Institute in das an der Spargelfeldstraße 191 erichtete Bundesamt und Forschungszentrum für Landwirtschaft (BFL) ein. Neben Labors stehen auch zahlreiche damals neu gebaute Gewächshäuser sowie Freiflächen zwischen Breitenleer Straße und...

mehr lesen
de_DE
Teile das

Teilen

Ist dieser Artikel für jemand anderen interessant?