Energie sparen mit Wintergemüse

Januar 06, 2023

Es gibt viele gute Gründe, warum wir im Winter auch Wintergemüse essen sollten. Hier sind einige davon:

1. Wintergemüse ist in der Regel reich an Vitaminen und Mineralstoffen, die wichtig für eine ausgewogene Ernährung sind.
2. Wintergemüse ist in der Regel frisch und saisonal, was bedeutet, dass es weniger lange transportiert werden muss.
3. Wintergemüse kann helfen, Abwechslung in die Ernährung zu bringen und neue Geschmacksrichtungen bieten.
4. Wintergemüse kann helfen, sich im vor allem in der kalten Jahreszeit gesünder zu ernähren und damit das Risiko von Erkältungen und anderen Krankheiten zu verringern.

Für den Produzenten gibt es aber noch einen gerade derzeit sehr wesentlich Punkt dabei, diese Art von Gemüse zu produzieren und das ist die dafür weniger aufzuwendende Energie.
Dazu ein paar Zahlen:
Die Sonne liefert uns in Österreich je nach Region etwa 1100-1400 kWh/m2. Diese Energie ist, wenn wir das Jahr teilen, in den Monaten April-September gegenüber Oktober bis März von der Energiemenge etwa 3x so hoch.
Wenn es aber um das Heizen geht, dann ist der wesentlichste Faktor die Temperaturdifferenz zwischen draußen und drinnen interessant, vor allem dann, wenn sicher keine Sonne scheint, nämlich in der Nacht. Dann gibt es leider auch keinen Treibhauseffekt und da die Tage im Winter kürzer sind stützt sich die Rechnung in erster Linie eben auf diese Differenz.

Dies hier soll keine wissenschaftlich Abhandlung sein sondern nur eine Größenordnung geben, denn natürlich ist die Gewächshaustechnik in den letzten Jahrzehnten fortschrittlicher geworden und die Einsparung der Energie durch Mehrfachverglasung, Luftpolster in den Folien, neuere Schirmgewebe und vieles mehr, haben natürlich Einsparungen gebracht und sind deswegen ja auch gefördert worden. Egal aber wie die Bilanz derzeit aussieht, muss man sich folgendes Verhältnis ansehen:

Durchschnittstemperaturen Wien [°C]
Jänner: 0
Februar: 1
März: 6
April: 10

Differenz [K] bei Heizungstemperatur von 19°C
Jänner: 19
Februar: 18
März: 13
April: 9

Natürlich nur das nur ungefähre Zahlen eines angenommenen Beispiels. Sie berücksichtigen noch nicht mal die länger werdenden Tage, zeigen aber eine Größenordnung des Energieverbrauchs (mehr als 2x so viel im Jänner als im April) und warum gerade von diesem Gesichtspunkt aus Wintergemüse ökologischer und ökonomischer ist.

Es lohnt sich also bestimmt, strategische Überlegungen dazu anzustellen.
Möchten Sie genauere Evaluierungen haben, wie solche Entscheidungen bei Ihrer Anlage relevant sein könnten oder Unterstützung bei der Umsetzung eines Kulturwechsels, dann kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne!

Erhalten Sie Benachrichtigungen über neue Artikel

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

Foto Susanne Schilk-Blümel

von Wolfgang Blümel

Seit über 33 Jahren ist Ing. Wolfgang Blümel in der Entwicklung und Programmierung von Steuerungstechnik für grüne Technologien tätig. Schon früh erkannte er das Potenzial der digitalen Regelungssysteme und hat seither innovative Lösungen für den professionellen Einsatz im Bereich Pflanzenbau, Ökologie und nachhaltige Automation entwickelt. Heute arbeitet er mit Unternehmen wie RSE und Lock, um maßgeschneiderte Steuerungslösungen zu realisieren – von intelligenten Klimasteuerungen bis hin zu automatisierten Cabrio-Gewächshaussystemen. Sein Fokus liegt darauf, Technik und Nachhaltigkeit zu verbinden und zukunftsweisende Produkte zu entwickeln, die effizient, ökologisch und wirtschaftlich sind. Mit seinem Know-how unterstützt er Unternehmen und Produktentwickler dabei, innovative Steuerungssysteme für nachhaltige Anwendungen zu gestalten – praxisnah, individuell und zukunftssicher.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Ist- und Sollwerte in Klima-Computern: Grundlagen und Anwendung

Ist- und Sollwerte in Klima-Computern: Grundlagen und Anwendung

Ist- und Sollwerte sind entscheidend für die Steuerung von Klima-Computern. Sie bestimmen, wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und andere Umweltfaktoren automatisch geregelt werden. Durch den kontinuierlichen Vergleich von aktuellen Messwerten (Ist-Werten) und vorgegebenen Zielwerten (Soll-Werten) sorgt das System für optimale Bedingungen und eine effiziente Klimasteuerung.

read more
Neues Zubehör für Wassersilos

Neues Zubehör für Wassersilos

n diesem Artikel stellen wir Ihnen praktisches Zubehör für Wassersilos vor, das die Installation und Nutzung erleichtert. Dazu gehören schweißfreie Auslässe sowie außen montierte Leitern mit Sicherheitskäfig für einen sicheren Zugang. Erfahren Sie, wie diese Innovationen die Handhabung von Wassersilos verbessern können.

read more
Share This

Teilen

Ist dieser Artikel für jemand anderen interessant?