Control of Open Roof Greenhouses

The first partner of our family business, who laid the foundation for a now over 50-year history, was Lock Antriebstechnik from Ertingen in Baden Würtenberg. Together we created our own dream of the open roof greenhouse system, which was specially developed for the requirements of young plant gardeners, over 15 years ago. The goal was to combine simple operation, simple service and the proven durability of the Lock drives.
From the first hour it was possible to use the Lock Blümel convertible control to cover a rain position on both sides, depending on the wind direction. And simple hand controls were and still are standard today!
While the first systems only worked with very specific manufacturers and only with RAM computers, gradually several well-known manufacturers became interested in the alternative from German-Austrian development and so it was further developed bit by bit.
Lock brought out ever more powerful motors and gears, and greenhouse builders like Ammerlaan and Saarlucon improved their designs.
In the meantime, practically every well-known climate computer system on the market is supported and Ammerlaan installed this system for the first time in a Dutch giant young plant, for which the ability to adapt to the requirements prevailing there was of course an essential argument.
The current version of our control system supports a service display, an automatic calibration run, offers options for position monitoring and position simulation for climate computers, which - in contrast to RAM - can otherwise only control classic greenhouses, as well as an error log that can be read out on the display.
The system was specially developed for tough quarters, but it is also used in some sales greenhouses.
Gerne schicken wir Ihnen mehr Informationen über dieses System oder arbeiten mit Ihnen an ­weiteren Neuerungen oder ­Anpassungen. Bitte schicken Sie uns Ihre Anfrage an office@bluemel.at

You might also be interested in:

Der korrekte Druck im System

The correct pressure in the system

The right design for irrigation is essential for problem-free function and an important key here is the correct dimensioning for the water pressure used. Depending on the system, you have to have the right pressure on the actual irrigation element....

read more
Cabrio in den Niederlanden

Convertible in the Netherlands

Dinteloord is a village in the Dutch province of Noord-Brabant. Dinteloord is known for its sugar factory and the Muza festivals that have been held for over 50 years. For several years, however, it has also been home to a relatively new horticultural area in the area,...

read more
25 Jahre Blümel Technik in der AGES

25 years of Blümel Technik in AGES

In 1995 the first institutes move into the Federal Office and Research Center for Agriculture (BFL) established at Spargelfeldstrasse 191. In addition to laboratories, there are also numerous greenhouses that were newly built at the time, as well as open spaces between Breitenleer Straße and ...

read more
en_US
Share This

share

Is this article interesting for someone else?

Steuerung von Cabriohäusern

August 08, 2020

Der erste Partner unseres Familienbetriebs, der den Grundstein zu einer mittlerweile über 50­-­jährigen ­Geschichte gelegt hat, war die Lock Antriebstechnik aus ­Ertingen in Baden Würtenberg. Gemeinsam entstand vor ­mittlerweile über 15 Jahren unser eigener Traum vom Cabrio-Gewächshaus-System, das ­speziell für die Anforderungen von Jungpflanzengärtnern ­entwickelt wurde. Das Ziel war, simple Bedienung, einfacher Service und die bewährte ­Langlebigkeit der Lock Antriebe miteinander zu ­verbinden.
Von der ersten Stunde an war es möglich mit der Lock-­Blümel-Cabriosteuerung, ­abhängig von der Windrichtung, das ­Überdecken einer Regenstellung auf ­beiden Seiten anzufahren. Und auch einfache Handschalter ­waren und sind bis heute Standard!
Während die ersten Systeme nur mit ganz bestimmten Herstellern funktionierten und nur mit RAM-Computern, haben sich nach und nach mehrere namhafte ­Produzenten für die Alternative aus deutsch-österreichischer Entwicklung interessiert und so wurde sie Stück für Stück ­weiterentwickelt.
Lock brachte immer stärkere Motore und Getriebe heraus und Gewächshausbauer wie ­Ammerlaan und Saarlucon ­verbesserten ihre Konstruktionen dazu.
Mittlerweile wird praktisch jedes namhafte Klima-Computersystem am Markt unterstützt und durch Ammerlaan wurde dieses System erstmals bei einem niederländischen Jungpflanzenriesen eingebaut, bei dem die Anpassungs­fähigkeit auf die dort herrschenden Anforderungen ­natürlich ein wesentliches ­Argument war.
Die aktuelle Version unserer Steuerung unterstützt ein ­Service Display, eine automatische ­Kalibrierungs­fahrt, bietet Optionen für Stellungsüberwachung und Stellungssimulation für Klimacomputer, die – im Gegensatz zu RAM – ansonsten nur klassische Gewächshäuser steuern können, sowie ein über das Display ­auslesbares Fehlerprotokoll.
Entwickelt wurde das System speziell für Abhärtequartiere, es wird aber auch bei einigen Verkaufsgewächshäusern eingesetzt.
Gerne schicken wir Ihnen mehr Informationen über dieses System oder arbeiten mit Ihnen an ­weiteren Neuerungen oder ­Anpassungen. Bitte schicken Sie uns Ihre Anfrage an office@bluemel.at

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

25 Jahre Blümel Technik in der AGES

25 Jahre Blümel Technik in der AGES

1995 ziehen die ersten Institute in das an der Spargelfeldstraße 191 erichtete Bundesamt und Forschungszentrum für Landwirtschaft (BFL) ein. Neben Labors stehen auch zahlreiche damals neu gebaute Gewächshäuser sowie Freiflächen zwischen Breitenleer Straße und...

mehr lesen
Einfache Produktauszeichnung

Einfache Produktauszeichnung

In unserer modernen Wirtschaft ist es unumgänglich seine Produkte mit einem Schildchen zu versehen und der Handel erwartet eindeutige Strichcodes zur Verwaltung. Ist man nicht in einer Vermarktungsgemeinschaft, die einem diese Dinge abnimmt, muss man als Produzent...

mehr lesen
Energie im Fokus

Energie im Fokus

Man kann es drehen und wenden, wie man es will, wir leben in einer Konsumgesellschaft. Egal wie "schwierig" die Zeiten zu sein scheinen, wir sind es gewohnt, in ein Geschäft zu gehen und alle Artikel des täglichen Bedarfs zu bekommen. Bei den wirklich gesunden...

mehr lesen
Share This

Teilen

Ist dieser Artikel für jemand anderen interessant?